Wo die Wurst zum Erlebnis wird
Auf Einladung der Unternehmerfabrik Landkreis Roth war Claus Böbel von der gleichnamigen Metzgerei in Rittersbach zu Gast im Fachwelten-Forum des Logistikunternehmens HTI in Röttenbach.
Regional verwurzelt digital präsent, so das Thema des Vortrags. Vom Vater hat Claus Böbel 2008 die Metzgerei in Rittersbach übernommen, nachdem er 1989 seine Lehre als 2. Bundessieger abgeschlossen und 1993 seinen Meister und Betriebswirt des Handwerks als Jahrgangsbester absolviert hatte. Bereits 1997 präsentierte sich die Metzgerei in Rittersbach erstmals im Internet, und nachdem 2003 auch seine Frau Monika in den Betrieb eingestiegen war, legte Claus Böbel so richtig los: 2004 wurde die Domain www.wurstbrief.de eingerichtet, wofür Böbels mit dem bayerischen Verbraucherschutzpreis ausgezeichnet wurden.
In insgesamt 34 TV-Beiträgen hat das Bayerische Fernsehen Böbel und seine Philosophie im Land bekannt gemacht, die auf einen kurzen Nenner gebracht lautet: Um sich in der digitalisierten Gesellschaft behaupten zu können, darf man die Schuld am vermeintlichen Untergang des stationären Handels nicht anderen in die Schuhe schieben und keine graue Maus unter grauen Mäusen bleiben. Bei sich selbst anfangen und handeln statt jammern, so seine Devise.
Hier kann man die Wurst erleben steht als Motto über seinem Zehn-Mann-Betrieb in Rittersbach. Böbel beliefert seine Kundschaft mit dem Wursttaxi und betreibt einen 24-Stunden-Wurst- und Fleisch-Automaten. Außerdem inszeniert er seine Fränkische Bratwurst-Erlebnis-Welt mit Workshops und Tagungen. Im Rahmenprogramm gibts Radtouren und Ausflüge in die Region.
Neben Eventgastronomie und regionaler Präsenz ist der Online-Auftritt Böbels zweites Standbein. Unter www.umdieWurst.de betreibt er einen Web-Shop, der monatlich von über 100.000 Besuchern frequentiert wird. Klein, fein und edel will er sein und bleiben, denn die Mega-Schiene fahren andere. Er erzielt 50 Prozent seines Umsatzes online und das muss gepflegt werden.
Text: Johann Schrenk