Leistungen

Unternehmensbefragung

In Kooperation mit der Technischen Hochschule Nürnberg gab es Ende 2017 eine landkreisweite Unternehmerbefragung zum Thema Digitalisierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Fees haben 13 Studierende im Rahmen der Master-Lehrveranstaltung "Innovations- und Technologiemanagement" eine Studie zum Digitalisierungsgrad im Landkreis Roth erstellt.

Ziel war, den Entwicklungsstand in Bezug auf Digitalisierung in den verschiedenen Unternehmen zu ermitteln. Darüber hinaus sollten Hemmnisse und Chancen identifiziert werden, um im Bereich der Wirtschaftsförderung Unterstützungsmöglichkeiten zu optimieren.

Aufgeteilt war die Untersuchung in zwei Teilbereiche:

  • im ersten Teil wurden flächendeckend etwa 1900 Unternehmen angeschrieben und gebeten, an einer standardisierten Onlineumfrage teilzunehmen
  • im zweiten Teil wurden 14 im Hinblick auf die Digitalisierung besonders innovative Unternehmen in Experteninterviews befragt

Zu den Ergebnissen:

Videoaufnahmen der Ergebnispräsentation finden Sie in unserem Youtube-Kanal.

Unternehmensbefragung